Wie Du mit dem 3 Konten Modell mehr Geld sparst und reicher wirst

Das 3 Konto Modell ist ein cooles Hilfsmittel um wirklich Geld zu sparen. Du kennst das sicherlich, alle reden immer vom Geld sparen. Aber sparen deine Freunde wirklich Geld? Zwischen erzählen und machen besteht ein großer Unterschied. Damit du ins tun kommst, zeige ich dir das 3 Konten Modell. Es ermöglicht dir sogar richtig viel Geld zu sparen, ohne dass Du dich dabei einschränken musst. Ich stelle dir die Idee hinter dem 3-Konten-Modell kompakt und nachvollziehbar vor. Probiere das 3 Konten Modell jetzt aus!

Wer das 3 Konten Modell anwendet, kann damit automatisch reich werden. Glaubst du nicht? Dann schau dir den Artikel an! #geld #finanzen #reichwerden #reich #sparenAlso lass uns von vorne beginnen. Sicher kennst Du das: „Am Ende des Geldes ist noch viel Monat übrig“. Wieder einmal, so denkst Du dir, waren die Vorsätze da, aber irgendwie ist es sich dann doch nicht ganz ausgegangen. Dabei hat es doch gerade am Monatsanfang ganz gut geklappt – mit dem Geld sparen.

Nur eben hast Du das Sparen nicht ganz durchgehalten. Lag es einfach am Durchhaltevermögen? Oder weil Du kein Sparziel gehabt hast? Vielleicht hat es dir nur an Struktur und Systematik gefehlt?

Ja, sparen kann richtig viel Spaß machen. Besonders wenn Du die ersten Erfolge siehst. Du deine Motivation bei Laune hältst.

Es gibt viele Methoden, um Geld zu sparen und die Finanzen in den Griff zu bekommen. Wichtig ist, dass Du für dich und deine Situation die beste Sparmethode herausfindest. In diesem Beitrag stelle ich dir das 3 Konten Modell vor. Du erfährst wie die Methode funktioniert und warum das 3 Konten Modell so gut ist.

Voraussetzungen für das 3 Konten Modell

Damit Du das 3 Konten Modell verwenden kannst, musst Du eine Bankverbindung haben. Genau genommen benötigst Du dazu noch 3 Konten. Denn wir wollen unser Geld gezielt für verschiedene Dinge aufteilen.

Ich empfehle dir übrigens die comdirect-Bank*. Das ist ein Online-Broker, der aber genauso gut alle Kontoverbindungen wie eine normale Bank auch hat. Der Vorteil ist aber, dass Du viel günstigere Konditionen bekommst. Hast Du dein Girokonto bzw. Gehaltskonto bei der comdirect*, dann ist das Konto kostenlos. Als deutsches Bankhaus ist dein Geld über den Einlagensicherungsfonds zudem geschützt. Ich bin auch bei dieser Bank 😉

Unser Ziel mit dem 3 Konten Modell

Ganz wichtig beim Geld sparen ist, dass Du ein Ziel hast. Geld sparen ist ein Prozess. Wer weiß wofür er Geld spart, wird viel bewusster mit seinem Geld umgehen. Ohne Ziel finden wir außerdem schnell lauter Ausreden, warum es nun doch gerade nicht klappt, mit dem Geld sparen.

Das 3 Konten Modell erfordert von dir, dass Du 3 Konten bei deiner Bank anlegst. Benenne diese idealer Weise nach Gehaltskonto, Spar- bzw. Vermögenskonto und Spaßkonto. Warum das eine gute Idee ist, erfährst Du jetzt.

So behältst Du Deine #Ausgaben im Griff: Mit dem 3 Konten Modell für laufende Ausgaben, Sparen und Spaß. #Budgetieren #Sparen #Geld

1. Konto: Gehaltskonto

Klar, das wichtigste Konto ist das Gehaltskonto. Hier werden alle Einnahmen eingezahlt, die Du bekommst. Neben deinem Gehalt gehören auch die Mieteinnahmen, Einkünfte aus Beteiligungen usw. dazu.

Ebenfalls werden von diesem Konto alle Ausgaben beglichen. Dazu gehören deine Wohnungsmiete, Telefon, Strom, Versicherungen und alles was sonst noch so an Fixkosten anfällt. Neben den Fixkosten gibt es aber auch noch die Kosten für Dinge des täglichen Bedarfs. Darunter fallen vor allem Essen, Trinken sowie Dinge die im Haushalt anfallen.

Im Idealfall machen diese Ausgaben ca. 50 % von deinem Einkommen aus. Leider ist es aber so, dass das bei den hohen Mieten gerade in den angesagten Großstädten ganz schön schwierig wird. Hier wirst Du schnell bei 70 % oder mehr liegen.

Achte darauf, dass Du jetzt noch 2 Daueraufträge einrichtest. Diese benötigen wir, damit Du dein Spar- bzw. Vermögenskonto sowie das Spaßkonto mittels Geldüberweisungen auffüllen kannst. Der Vorteil von dieser automatischen Überweisung liegt darin, dass Du es nicht vergessen kannst.

2. Dein Spar- bzw. Vermögenskonto

So behältst Du Deine #Ausgaben im Griff: Mit dem 3 Konten Modell für laufende Ausgaben, Sparen und Spaß. #Budgetieren #Sparen #GeldWir könnten es auch als dein Zukunftskonto bezeichnen. Denn auf diesem Konto Sparen wir für deine Ziele. Egal ob es das neue Auto ist, ein schöner Urlaub oder deine Altersvorsorge. Jeder hat seine eigenen Sparziele. Das ist gut so. Vor allem wirst Du dein Ziel durch das 3 Konten Modell wirklich erreichen.

Wusstest Du, dass in Deutschland und in Österreich im Durchschnitt jeder ca. 6 % von seinem Einkommen spart? Das ist in Wirklichkeit nicht viel. Gerade wenn Du Vermögen bilden möchtest, dann empfehle ich dir eine Sparrate von 15 bis 20 %. Je mehr Du gerade am Anfang deines Lebens sparen kannst, desto mehr wirkt beim Geld anlegen über die Jahre der Zinseszinseffekt. Das heißt selbst mit kleinen Sparraten kannst Du Millionär werden.

Ganz wichtig ist, dass Du gerade beim Spar- bzw. Vermögenskonto diszipliniert bist. Du musst vermeiden, dass Du dieses gesparte Geld angreifst! Bleibst Du tapfer, dann wirst Du überrascht sein, wieviel Geld sich hier mit der Zeit ansammelt. Hin und wieder ein Blick auf das gesparte wird dich sicherlich motivieren und weitersparen lassen.

3. Das Spaßkonto

Hey, sparen heißt nicht totsparen oder auf das Leben verzichten. Es ist wichtig, dass Du im hier und jetzt lebst. Genau dafür ist das Spaß- oder Lifestylekonto. Mit Freunden eine Party feiern, Restaurantbesuche mit der Familie oder das Dinner mit der Liebsten. Das alles darf nicht zu kurz kommen.

Genau dafür hast Du das Spaßkonto. Es vermittelt dir das Gefühl noch genug Geld zum Ausgeben zu haben, ohne dass Du ein schlechtes Gewissen haben musst. Denn dein Sparziel wirst Du trotzdem erreichen.

Schlusswort zum 3 Konten Modell

Erfahre, wie du mit dem 3-Konten Modell eine Menge Geld sparen kannst und langfristig reich werden kannst. Die meisten Menschen wünschen sich finanziell frei zu sein und ihre Träume zu verwirklichen. Nutze diese Gelegenheit und teste selbst das 3-Konten Modell aus, um mehr Geld zu sparen. #sparen #geldsparen #finanziellefreiheit #reich #reichtumWenn Du deine Konten und vor allem Daueraufträge einmal eingerichtet hast, dann läuft das 3 Konten Modell fast von alleine. Du wirst dabei sehr gute Ergebnisse erzielen. Wichtig ist, dass Du ein Sparziel hast. Du weißt, wann Du dein gespartes Geld angreifen möchtest.

Zu guter Letzt noch mein Geheimtipp für dich: Am Tag deines Gehaltseingangs überweise dir automatisch deine Sparrate auf das Sparkonto. Dadurch trickst Du deinen Kopf aus. Denn optisch sieht es nun so aus, als ob nicht so viel Geld auf deinem Gehaltskonto ist. Dadurch lernst Du mit weniger Geld auszukommen. Dein gespartes Geld wird durch die 3 Konto Methode immer mehr.

Übrigens, betrachte deine Sparziele langfristig. Bei einer monatlichen Sparrate von 400 Euro summiert sich diese nach 10 Jahren auf eine Summe von beachtlichen 48.000 Euro. Ganz ohne Veranlagung bzw. Zinsen.

Der nächste Schritt ist dieses gesparte Geld geschickt anzulegen. Dadurch bekommst Du auf dieses gesparte Geld noch weitere Zinsen oder Dividenden. Ich zum Beispiel investiere in Dividenden-Wachstumsaktien. Das ermöglicht mir ein weiteres gehaltsunabhängiges Einkommen. Mehr darüber findest Du in der Rubrik „Mein Weg“.

In diesem Sinne: „Keep it simple – Halte es einfach!“, so bist du erfolgreich!

Unterschrift

Dein Thomas von DIVDepot

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast meinen Artikel „Wie Du mit dem 3 Konten Modell mehr Geld sparst und reicher wirst“ zu lesen!

Übrigens, gibt es @DIVDepot jetzt auch auf Pinterest. Folge mir und du bekommst alle Infos zum Real-Dividendendepot sowie viele gratis Tipps für deine persönliche Finanzbildung. Bitte Pin ihn jetzt auf Pinterest, so erfahren noch mehr Leser davon.

Werde Teil unserer Community! Melde dich jetzt im E-Mail-Verteiler an! Dich erwarten genauere Informationen zum Real-Depot sowie Hinweise zu neuen Blogartikeln und laufende Updates.

Erfolgreich Vermögen bilden & Geld anlegen

Mach ab sofort mehr aus deinem Geld

Werde Teil der DIVDepot Community und hol dir das Gratis-Dossier „Erfolgreich Vermögen bilden und clever anlegen – 9 Grundlagen für ein entspanntes Leben“!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.