Blog

Finanzbildung für Kinder von Eltern – 5 Tipps die wirklich helfen

Finanzbildung für Kinder von Eltern – 5 Tipps die wirklich Helfen ODER Kinderleicht mit Geld umgehen – 5 Schritte für Eltern und Kinder. Finanzwissen und Finanzkompetenz an Kinder vermitteln. Kinderfinanzen, Kinder und Finanzbildung, Jugend und Finanzbildung, Umgang mit Geld, Geldumgang Kinder, Kinder und Geld Tipps, kinderleichte Finanzen, Finanzbildung für Kinder

Eines der am meisten unterschätzten Themen in der Kindererziehung ist die Finanzbildung für unsere Kinder bzw. das beibringen vom richtigen Umgang mit Geld. Natürlich wollen wir Eltern nur das Beste für die Kids. In einer sich ständig verändernden Welt mit ausuferndem Konsumwahn, steigender Mediensucht oder aber immer wieder aufkommenden Wirtschaftskrisen fragen wir uns natürlich regelmäßig, sind unsere Kinder finanziell und persönlich für ihre Zukunft gut vorbereitet?

Excel-Vergleichstool für Dividendenrenditen, Dividendeneinnahmen (Cashflow-Vergleich) und Verkaufszeitpunkte

Vergleichstool Dividendenrendite -Cashflow Verkaufszeitpunkte

Mit dem Excel-Vergleichstool ist es dir möglich die Dividendenrenditen zweier Aktien und deren Entwicklung über 30 Jahre hinweg zu vergleichen. Mit den Dividendeneinnahmen bzw. dem Cashflow-Vergleich wird ersichtlich welches Investment das Bessere ist. Außerdem erkennst du leicht, wann ein Verkauf sinnvoll sein könnte. Darüber hinaus gebe ich dir noch ein paar Tipps zur Dividenden-Aktienauswahl mit auf den Weg.

Selbstverwirklichung mit Dividenden-Aktien – Tipps & Tricks

Selbstverwirklichung mit Dividenden-Aktien – Tipps & Tricks

Selbstverwirklichung mit Dividenden-Aktien – was hat es denn damit auf sich? Diesmal bin ich dem Blogparadenaufruf von Christian gefolgt. Dieser hat im Rahmen seiner „Selbstverwirklichung-Träumer-Macher-Visionäre-Blogparade“ uns Blogger dazu aufgerufen doch einmal darüber zu schreiben, was wir darunter verstehen und wie wir unsere Selbstverwirklichung realisieren.

7 Stolperfallen beim Investieren in Dividenden-Aktien

7 Stolperfallen beim Investieren in Dividenden-Aktien

Gehörst du auch zu den Anlegern die in die 7 Stolperfallen beim Investieren in Dividenden-Aktien hinein tapsen? Dabei ist der Gedanke an eine nachhaltige Geldanlage wichtig und richtig. Allerdings ist eine Dividende nicht gleich eine Dividende. Wie du die 7 Stolperfallen erkennst und umgehen kannst? Genau darum geht es mir jetzt.

Praxistipp: ETF-Sparplan Schritt für Schritt einrichten

Praxistipp: ETF-Sparplan Schritt für Schritt einrichten

Wie geht das mit dem Einrichten eines ETF-Sparplan bei comdirect genau? Das ist eine häufig gestellte Frage meiner Leser, die ich dir gerne beantworten möchte. Grundsätzlich ist es quasi ein Kinderspiel bei comdirect einen Sparplan einzurichten. Was du brauchst ist natürlich ein Konto bzw. ein Depotzugang von comdirect*. Ich selbst habe übrigens auch bei diesem Broker Sparpläne eingerichtet. Warum? Das erzähle ich dir zuerst und dann gibt es die Details zum ETF-Sparplan einrichten.