Dividenden & Aktien Dividendeneinkommen 2017/10

Mit einem kleinen Schritt geht es mit dem Dividenden & Aktien Dividendeneinkommen 2017/10 aufwärts. Ein US-Dividendentitel hat diesmal für Dividendeneinnahmen gesorgt. Darüber hinaus erfährst du jetzt, wie es mir bei meiner Sparquote geht und warum es diesen Monat ruhig zuging.

Entwicklungsstand Dividendeneinkommen 2017/10

201710 Dividenden Aktien Einkommensentwicklung

Als erstes möchte ich mich bei euch Lesern entschuldigen. Schließlich ist inzwischen Dezember und die Oktoberdaten sind noch nicht draußen. Der Grund ist ein fantastischer – wir haben Familienzuwachs bekommen. Folglich galt meiner Familie die ganze Aufmerksamkeit. Nun aber will ich den Blogartikel gerne nachreichen.

Wie das so ist mit dem Nachwuchs, es braucht Investitionen. Deshalb habe ich meine Sparrate sozusagen umgeleitet und in wichtige Ausstattungen investiert.

Im Oktober sind aufgrund dieser Prioritätensetzung keine weiteren Wertpapiere gekauft oder verkauft worden. Im Hinterkopf habe ich aber insbesondere für meinen Anteil an Wachstumsaktien einige gute Ideen. Diese werde ich aber nochmals gegenprüfen und dann wahrscheinlich im November zuschlagen. Es bleibt also spannend 😉

Dividendeneinkommen und Jahresziel im Plan

Im Oktober sind die Quartalsdividenden meiner Store Capital Aktien eingetroffen. Wie immer ist oben der Fortschritt als Jahresziel abgebildet. Das Jahresziel ist jetzt zu 86 % erfüllt. Gegenüber dem Vormonat bedeutet dies einen Anstieg um 3 %.

Das Einkommensziel wird nun um 0,2 % mehr erfüllt. Mit insgesamt 5,4 % bin ich vom Endziel noch so richtig weit entfernt. Aber andererseits auch wieder ein kleines Stück näher gekommen. Jedenfalls liegt alles im Planungsrahmen, so dass ich zufrieden bin. Das heißt die Sparquote, der Zinseszinseffekt bzw. die Dividendenerhöhungen der Dividendenaktien werden mich über die nächsten Jahre ans Ziel bringen.

201710 Investitionsplan

Soweit so gut. Riskieren wir einen Blick auf den Investitionsplan. Zu meiner Freude kann ich hier einen weiteren Anstieg vermelden. Diesen Monat haben die Dividenden (+ 0,3 %) für einen passablen Zuwachs gesorgt. In Summe liege ich jetzt bei ca. 107,3 % vom geplanten Jahresziel.

Wie bereits angedeutet, werde ich die Sparrate nicht mehr auf die geplante Zielgröße bringen können. Es fehlt die Oktober-Sparrate, da ich dieses Geld in andere Zwecke investiert habe.

Kauf von Dividendenaktien – neue Aktienposition

Also hier ist bereits alles gesagt worden. Es erfolgten keine Veränderungen, somit bleibt alles beim Alten.

Das Dividenden & Aktien Depot inklusive Barmittel teilt sich unverändert wie folgt auf:

201710 Stand Assetallokation Depot

Die liquiden Mittel verbleiben bei 18 % (davor 18 %). Der Anteil der Wachstumsaktien bleibt unverändert bei 4 %. Ebenso bleibt der Anteil an Dividendenaktien bei 78 %.

Mit Blick auf den kommenden Monat werden die Ausschüttungen auf null zurückgehen, da ich noch keine Aktien habe die mir im November eine Dividende ausschütten.

Was hast du zuletzt für deinen Vermögensaufbau getan? Lass uns gerne wissen, welche Dividendenaktie du noch kaufen würdest. Denn Ideen kann man nicht genug haben 😉

Fazit

Obwohl ich die geplante Sparrate zum Jahresende nicht erreichen werde, kann ich dennoch das Jahresziel bzw. die Planung als erfüllt ansehen. Sonstige Einnahmen und die Gewinnmitnahmen bei Aktienverkäufen haben bereits jetzt für genug Liquiditätszufluss gesorgt.

Abschließend noch ein kleiner Hinweis: Auf Facebook veröffentliche ich auf der Seite DIVDepot meine Depotveränderungen zeitnah. Folge mir! Und du bist gut informiert.

In diesem Sinne „Keep it simple – Halte es einfach“. So bist du erfolgreich!

Ist unsere Soziale Herkunft – Sozial Gerecht? Vor allem für die Vermögensbildung?

Empfehlenswerte Bücher zum Thema Dividenden und Aktien sind hier für dich zusammengestellt.

Für dich habe ich zur Dividendenaktie Store Capital eine sehr interessante Aktienanalyse geschrieben.

Dein Thomas von DIVDepot

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile Ihn gerne!

Ein Kommentar, sei der nächste!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.