Mein Weg zum Einkommen mit Dividenden

Warum will ich ein Einkommen mit Dividenden aufbauen? Mit 15 Jahren Finanzerfahrung habe ich eine Menge ausprobiert. Insgesamt habe ich gutes Geld verdient, aber finanziell frei bin ich noch nicht. Gründe dafür gibt es viele: Ausbildung bzw. Studium, Familiengründung. Ziellose Geldanlage bzw. unscharfes Mindset spielen ebenfalls eine Rolle. Jetzt habe ich meinen Weg gefunden, um zusätzliche Einnahmequellen zu erschließen. Zum Beispiel durch ein Einkommen mit Dividenden. Damit du für dich Abkürzungen nehmen kannst, schreibe ich dir hier wie ich konkret mein Dividenden-Depot aufbaue. Ich gehe dabei bewusst auf mein Mindset ein, damit du verstehst, wie entscheidend die Einstellung zum Geld für den Erfolg ist.  “Keep it simple – Halte es einfach!” Mit diesem Leitsatz wünsche ich dir viele Aha-Erlebnisse sowie beste Finanzentscheidungen.

Unterschrift

Dein Dipl.-Kfm. Thomas Sitte

Dividenden & Aktien Depotentwicklung 2017/12

Die Dividenden & Aktien Depotentwicklung 2017/12 ist echt gut verlaufen. Neben einigen Dividendeneinkünften spielte diesmal auch die Steuerfrage eine große Rolle bei meinen Überlegungen. Die Steuern sind ja im Allgemeinen ein unbeliebtes Thema, aber wer am Aktienmarkt investiert, muss sich unter anderem mit den Kapitalertragssteuern auseinander setzen.

Dividenden & Aktien Dividendeneinkommen 2017/12

201712 Dividenden Aktien Dividendeneinkommen

Das Dividenden & Aktien Dividendeneinkommen 2017/12 hat dank mehrerer Dividendenzahlungen wieder zugelegt. Neben der Einbuchung von Bezugsaktien gab es erneut einen Aktienkauf. Außerdem erfährst du diesmal in einem kleinen Rückblick, wie das Börsenjahr insgesamt für das Depot gelaufen ist. Konnte ich die gesteckten Ziele erreichen?

Dividenden & Aktien Depotentwicklung 2017/11

201711 Dividenden Aktien Depotentwicklung

Im November 2017 ist die Dividenden & Aktien Depotentwicklung positiv verlaufen. Gerne hätte ich einen Börsenrückgang gesehen. Schließlich gibt es einige fundamentale und technische Anzeichen die zeigen, dass der Börsenzyklus fortgeschritten ist. Umso schwieriger gestaltet es sich (günstige) Dividendentitel zu vernünftigen Preisen zu kaufen. Mittels Stock-Picking habe ich die Weichen für die Zukunft gestellt und einer Reihe von Aktienkäufen getätigt.

Dividenden & Aktien Dividendeneinkommen 2017/11

201711 Dividenden Aktien Dividendeneinkommen

Dividendenzahler im November besitze ich noch nicht, also bleibt das Dividenden & Aktien Dividendeneinkommen 2017/11 unverändert gegenüber dem Vormonat. Dafür habe ich gleich mehrere Aktien gekauft. Von Dividendenaktien bis Wachstumsaktien – es hat sich diesmal viel verändert. Aber schau selbst:

Dividenden & Aktien Depotentwicklung 2017/10

201710 Dividenden Aktien Depotentwicklung

Die Dividenden & Aktien Depotentwicklung im Oktober 2017 ist unerwartet verlaufen. Zum einen habe ich meine Prioritäten beim Investieren leicht angepasst und zum anderen haben zwei Aktienpositionen das Kursniveau nicht halten können. Aber warum? Und was ist die Konsequenz? Darüber unterhalten wir uns nun.