Mein Weg zum Einkommen mit Dividenden

Warum will ich ein Einkommen mit Dividenden aufbauen? Mit 15 Jahren Finanzerfahrung habe ich eine Menge ausprobiert. Insgesamt habe ich gutes Geld verdient, aber finanziell frei bin ich noch nicht. Gründe dafür gibt es viele: Ausbildung bzw. Studium, Familiengründung. Ziellose Geldanlage bzw. unscharfes Mindset spielen ebenfalls eine Rolle. Jetzt habe ich meinen Weg gefunden, um zusätzliche Einnahmequellen zu erschließen. Zum Beispiel durch ein Einkommen mit Dividenden. Damit du für dich Abkürzungen nehmen kannst, schreibe ich dir hier wie ich konkret mein Dividenden-Depot aufbaue. Ich gehe dabei bewusst auf mein Mindset ein, damit du verstehst, wie entscheidend die Einstellung zum Geld für den Erfolg ist.  “Keep it simple – Halte es einfach!” Mit diesem Leitsatz wünsche ich dir viele Aha-Erlebnisse sowie beste Finanzentscheidungen.

Unterschrift

Dein Dipl.-Kfm. Thomas Sitte

Dividenden & Aktien Depotentwicklung 2018/03

201803 Dividenden Aktien Depotentwicklung Report Portfolio Income Asset

Hallo und weiter geht es mit dem Real-Musterdepot von DIVDepot und der Dividenden & Aktien Depotentwicklung 2018/03. Der März hatte es in sich, erstmals habe ich bewusst einen Dividendenwert verkauft. Dafür zwei neue Dividendenaktien hinzugefügt und auch noch eine Reihe von Wachstumswerten veräußert. Besonders cool ist aber, dass die Dividendeneinkünfte im März deutlich gestiegen sind. Im Detail ist folgendes passiert:

Dividenden & Aktien Dividendeneinkommen 2018/03

201803 Dividenden Aktien Dividendeneinkommen Dividendeneinkünfte

Einen deutlichen Sprung hat das Dividenden & Aktien Dividendeneinkommen im März gemacht. Mehrere Unternehmen haben Dividende gezahlt. Mr. Trump verunsicherte einmal mehr die Aktienmärkte. Zudem zeigt die historische Saisonalität am Aktienmarkt, dass nun wieder tendenziell schwächere Börsenmonate bevorstehen. Normal erst nach dem April, aber die Lunte an der Bombe „Handelskrieg“ brennt bereits lichterloh und könnte den entscheidenden Impuls zum Ende der langen Börsenhausse geben. Ein Grund zu reagieren?

Dividenden & Aktien Depotentwicklung 2018/02

201802 Dividenden Aktien Depotentwicklung monatlich

Willkommen bei der Dividenden & Aktien Depotentwicklung 2018/02! Was für ein fader Monat in meiner Dividendenentwicklung. Ohne nennenswerte Dividendeneinkünfte und Wertpapierveränderungen ist der Februar vor sich hin geplätschert. Einzig interessant war die never ending Story um Qualcomm. Daher dazu gleich mehr. Ein paar Worte zum Depot gibt es aber trotzdem vorweg.

Dividenden & Aktien Dividendeneinkommen 2018/02

201802 Dividenden Aktien Dividendeneinkommen Dividendeneinkünfte

Für das Dividenden & Aktien Dividendeneinkommen ist der Februar ein letztes Mal ein ganz langweiliger Monat, umso interessanter ist die Entwicklung bei Satellitenbetreiber SES S.A.. Daher diesmal ein Update zur Aktienposition – wie es hier weitergeht? Das erfährst du jetzt im ausführlichen Statement. Dividendeneinkünfte konnte ich mangels Dividendenaktien nicht erzielen. Aufgrund der stärker werdenden Volatilität und den ohnehin eher teuren Aktien, habe ich mich mit Käufen zurückgehalten.

Dividenden & Aktien Depotentwicklung 2018/01

201801 Dividenden Aktien Depotentwicklung monatlich

Willkommen bei der Dividenden & Aktien Depotentwicklung 2018/01! Was für ein starker Start an den Börsen, zuerst ging es deutlich rauf… und dann folgte prompt die Ernüchterung. Der Jahresauftakt zeigt wahrscheinlich das Grundmuster für das Gesamtjahr – es wird deutlich volatiler als im letzten Jahr. Nun aber noch ein paar Worte zum Depot selbst.